Ein schnauzbärtiger Mann, ein sogenannter Experte und ein paar, teils sagen wir mal interessante sogenannte Händler. Das braucht es für eine erfolgreiche Fernsehsendung. Dachte sich zumindest das ZDF, produzierte daraufhin eine Sendung und lud in einer aggressiven Frequenz Clips auf Youtube hoch.

Alleine bis zum Stand 24.10.2018 296 Videos.
Das sind mehr als die der Öffentlich-Rechtlichen Youtubekanäle von:
Frontal21, Die Anstalt, Politik und Nachrichten, Medizin und Gesundheit, 360 Grad Videos, Kunst und Kultur, Netz und Technik, Harald Lesch, Wahlen im ZDF und Freizeit und Reisen zusammen.
Bares für Rares, taucht vermutlich grade auf jeder Startseite auf und zwingt einen damit schon fast, es einmal gesehen zu haben. Aber was finden so viele an diesem Format? Eine Person, nennen wir sie Kunde, spricht mit ihrem Objekt, sei es eine Figur, ein Kronleuchter oder Schmuck beim Experten vor und der beurteilt unter den wachsamen, aber ahnungslosen Augen von Moderator Horst Lichter, den Wert des Gegenstandes und erzählt ein wenig über diesen. Mit dem Wissen und seinem Objekt geht der Kunde zu den Händlern und diese bieten dann Geld für das Stück. Der Kunde entscheidet ob er das Angebot annimmt oder ablehnt.
Das wollen die Leute also sehen. Oder sind es doch die nicht nur leicht Klickbate verdächtigen Titel, die die Menschen quasi zwingen darauf zu klicken. Wenn man beim ZDF Kritik einstecken muss, ist es wohl für die Titel. Sie als reißerisch zu bezeichnen wäre stark untertrieben.
Hier einige Beispiele:

Liebes ZDF. Tut das Not? Das sollten sich die Verantwortlichen mal fragen! Dabei gibt es im Öffentlich-Rechtlichen eine Sendung die ähnlich funktioniert, nur ohne Händler.
Bei der wirklich geballte Expertise den Kunden und Zuschauern, wissenswertes vermittelt. Auf dem BR, die Sendung „Kunst und Krempel“ nämlich. Ohne Klickbate und ohne sich anzickende Händler. Seriös und lehrreich.
Auch RTL hat jetzt einen Konkurrenten an den Start gebracht, namens „Die Superhändler“. Ein zufälliger Sendungstitel: „Norbert bietet seine antike Zimmertoilette an“, klingt sogar seriöser als das beim lieben ZDF wohl gewollt. Seriosität generiert halt keine Klicks.