Keinen Addblocker und nicht werbe-affin? Dann schaue besser kein Youtube! Die Werbung ist in letzter Zeit penetranter geworden, wie ich finde. Wenn man sie laufen lässt oft auch bis zu drei Werbungen hintereinander. Müssen jetzt die ohne Addblocker ausbaden, dass YouTube an denen mit Addblocker nicht mehr so viel verdient? Oder Probleme bekommt bei den Werbekunden die Kosten zu rechtfertigen?

Ich persönlich bin ja jemand, der gerne mal Werbung schaut. Vor allem, wenn sie besonders gut oder besonders schlecht gemacht ist. Aber dieses ständige wegklicken müssen, da sonst noch eine Werbung kommt und nochmal eine, nervt! Zumal die Werbungen auf YouTube, noch schlimmer als bei Spotify ein sehr niedriges Niveau haben. Vielleicht springen auch immer mehr Werbekunden ab. Aber das, was übrig bleibt, ist einfach unterirdisch. Oder ob man einfach auf YouTube Premium umsteigen soll, damit man keine Werbung bekommt. 

Diese doofen Minispielvideos, in denen der Spieler es nie schafft, damit der Zuschauer denkt, dass kann ich doch besser. Ein wenig durchschaubar, aber vielleicht funktioniert es bei den Kunden. Oder diese ganzen WhatsApp-Gruppen verarsche Werbungen. 100.000 Euro sag ich nur! Also schreie ich mit meinem Porsche im Hintergrund und mit Scheinen wedelnd!!! Oder die ruhigeren, aber protzigen Werbungen, dass man doch so viel Geld gemacht hat, in einer Villa wohnt, durch die Welt jettet und das alles mit dem eigens erfundenen Trick, mit dem man „natürlich“ ohne Startkapital, ohne Vorwissen und ohne Arbeit, total schnell „ganz“ viel Geld verdient. Also richtig viel. Also sehr sehr viel. Klappt natürlich nicht. Aber davon leben diese Werbetreibenden. Oder diese aufdringlich nett wirkenden Typen, die dir ganz kostenlos, ohne Haken, ihr Superbuch zuschicken wollen. Mit dem man natürlich, na was? Reich wird. War ja klar. Es ist inzwischen klar, wenn dir irgend jemand auf YouTube als Einzelperson oder zu zweit, etwas verkaufen möchte, dass man die Finger davon lassen sollte. Immer...

Zusammengefasst. Tut das Not? YouTube es nervt. Also ich habe mir jetzt auch einen Addblocker angeschafft. Bei dem kann man auch steuern, welche Webseiten man geblockt haben möchte und welche nicht. 
Dann gehöre ich nach den Daten von 2020 zu den immerhin 40 Prozent der Internetnutzer, die einen Addblocker benutzen. Bin also in guter Gesellschaft. Und YouTube kann mich mal ;).