7 VS Wild ist ein Format des Youtubers Fritz Meinecke. Indem werden sieben Personen, die mindestens irgendetwas mit outdoor am Hut haben, ausgesetzt. Jeder konnte bis zu sieben Gegenstände seiner Wahl mitnehmen. Es gibt jeden Tag eine Tageschallenge, in der Punkte gesammelt werden können. Damit gibt es am Ende einen Gewinner. Dieser kann 10000 Euro an eine Organisation seiner Wahl spenden. Bei uns, die besten Szenen mit einem Augenzwinkern:

Die Teilnehmer

 

Folge 1

1) Die Teilnehmer werden mit einem Boot an verschiedene Stellen gefahren und jeder an einer anderen ausgesetzt. Die Protagonisten müssen an ihren Ort schwimmen und vorher ihre Klamotten einpacken auf Zeit in eine Tasche Das geht aber bei allen gehörig schief. Zumindest kommen alle bis auf Fritz Meinecke mit Klatschnassen Klamotten, weil die Tasche nicht ordentlich geschlossen war, an.

2) Genannt Niklas on Fire, ist beim Runtersteigen vom Boot ins Wasser nicht um eine Showeinlage verlegen.

3) Der Teilnehmer Fabio erzählt nach dem am Ufer ankommen erst mal, dass er den Tag vorher noch krank war. Das klingt irgendwie nach einer Ausrede, könnte man denken ;). Auch schön sein Kommentar: Hyped Bock, aber jetzt erst mal um den Durchfall kümmern.

Wichtig ist ihm auch zu erwähnen das man zum Glück nichts zensieren müsse, denn es ist ja “so“ kalt. Auch eine interessante, mir unbekannte Maßeinheit.

4) Niklas on Fire muss schon nach kurzer Zeit abbrechen. Da beim Wackeln an einem Baum „mit einer Hand“ der Baum abbricht und ihm auf den Kopf fällt. Wie er selber sagt, ist er Sanitäter und wendet seine Sanitätskünste, sagen wir mal, nicht ausreichend an.

5) Ein weiterer Teilnehmer namens Dave scheidet auch noch am ersten Tag aus. Der Standort, an dem er ausgesetzt wurde, hat aber auch nichts geboten als Bäume. Auch keine herumliegenden Äste oder Sonstiges. Doch Wind bot der Standort zur Genüge.

Da wurde mal ganz fix aus 7 VS Wild 5 VS Wild.


 

Folge 4

6) Der gute Chris erzählte, wie knülle er nachts gewesen sei und deshalb nicht die Kamera angemacht hätte und er habe so einen Hals. Was allerdings auch keine Überraschung ist, da er sich keine Lehne auf sein Bett gebaut hatte und dadurch sein Kopf einfach nur so runter hing. Da hätten auch andere „Son nen Hals!!“ bekommen.

7) Fabio und seine Schüssel: Die er allerdings nie Schüssel nennt. Alles sagt er, außer dem Wort Schüssel. Er ist total begeistert, was man mit einer Schüssel alles machen kann. Wasser rein und daraus trinken. Beeren rein und sogar wieder raus. Wahnsinn!! Eine Schüssel ist, sorry, nicht Schüssel, sondern “Gefäß“, ist schon was Feines;)

8) Die Fackel Challenge: Der Gewinner ist?? Fritz Meinecke. Er war der einzige der gar keine Fackel gebaut hatte, und dadurch gewonnen hat. Hat zwar die Kriterien für eine Fackel als Einziger nicht erfüllt, aber die Jury wollte mal nicht so streng sein;). Er gewinnt aufgrund der Brennzeit die Challenge.

9) Fabios Lieblingswort scheint Fichreuse zu sein. Man weiß zwar nicht, warum er statt „sch“ immer nur „ch“ verwendet. Womöglich aus Gründen der Effizienz. Er sagt das Wort auf jeden Fall ziemlich oft. Nur noch von dem Wort „Reuse“ übertroffen. Wer mal durchzählen möchte, wie oft das Wort Fichreuse fällt, schreibt bitte eine E-Mail an fichreuse@yfun.eu ;).

10) Fritz Meinecke kommt ins Nachdenken. Er ist seit einiger Zeit Vegetarier und muss deshalb noch klarstellen, dass er sich zwar gefreut hatte über das Fangen des Fisches, aber er diesen auch sehr wertschätzt, dann wird noch episch-nachdenkliche Musik eingespielt. Und so haben wir die Themen vegetarisch und Tierwohl doch auch gleich abgehakt.


 

Folge 6

11) In der Folge 6 findet die Gegenstände- abgeben Challenge statt, die der Chris leider nicht verstanden hatte. Die Gegenstände sollten bis zum Ende der 7 Tage abgegeben werden und nicht bis zum Abend. Er begründet selber, warum es nicht so ist, wie er dachte, merkt es aber leider nicht;).

12) Fabio kommt auf die glorreiche Idee, ein Stück Kohle aus dem Feuer zu holen und zu essen. Er findet das es ja die Aktivkohle zu kaufen gebe und das es identisch ist. Seinem Brechen danach zu urteilen, verträgt er entweder keine Aktivkohle oder Kohle aus dem Feuer ist nicht sonderlich gesund.

13) Survival Mattin weint. Die Einsamkeit macht ihm zu schaffen

 


 

Folge 8

14) Bommel wird abgeholt. Erst kratzte ein Tier an seinem Zelt und dann hat es ihn wohl auch noch geschlagen oder verstehe ich was falsch?? Zumindest erzählt er verschiedene Dinge, wovon nicht alle für seinen Abbruch ausschlaggebend waren. Der Abholer reißt Bommel ganz unempathisch aus seinen Erzählungen, mit der Frage, ob er ein Snickers wolle.

Da waren es nur noch vier.

15) In Folge 8 gibt es das erste Mal richtig Sonne. Fabio ist voll happy und motiviert und Cris läuft ja ohnehin ständig im T-Shirt rum. Nur nicht an dem warmen Tag. Da trägt er eine Jacke ^^.

16) Langsam, aber sicher drehen die Teilnehmer etwas. Auch Fritz fängt an, mit selbst geschnitten Figuren zu sprechen und von leckrem Essen zu träumen. Obwohl man nicht sicher sein kann, ob er oder sein völlig übersäuerter Magen davon träumt.

17) Der crazy Mattin heult mal wieder. Ihm macht das alleine sein merklich zu schaffen. Ohne Familie, Freundin und Freunde geht es ihm zusehends schlechter.


 

Folge 9

18) Fritz findet einige Himbeersträucher und freut sich darüber, endlich ein wenig Abwechslung zu haben, was Essen angeht. Und noch mehr Abwechslung, Gräser können ja auch richtig gut schmecken. Die Frage ist, ob ihm das gut bekommt. Deshalb ist er nur ein wenig und wartet erst mal ab, ob es sich rächt. ^^.
19) Genug Kraft getankt! Jetzt wird geschnitzt. Was wäre ein Stampfer ohne Verzierung.

20) Tageschallenge: Die heutige Tageschallenge, war Feuer zu machen, mithilfe eines Feuerbohrers. Mattin hatte ja mit einem kleinen Nervenzusammenbruch schon aufgegeben. Chris stellt sich bei der Challenge nicht mal schlecht an, aber schafft es nicht. Kein Feuer. Nicht mal Funken. Genau wie auch bei Fabio. Diese Tageschallenge hat keiner geschafft. War wirklich schwierig und erforderte gute Umstände.

 

21) Jetzt spürt auch Fritz die Einsamkeit. Er findet, es würde ihn erden und erzählt, was wichtig ist im Leben. Ratet mal? ;). Chris und Fabio kommen auch ins Nachdenken.

22) Zeit für Handwerksarbeiten. Chris verbessert weiter sein Domizil. Im Speziellen seinen Schlafplatz. Es könnte gut sein, dass er seine Hütte mit Schlafplatz ende des siebten Tages tatsächlich fertig hat, endlich bequem ist. ^^. Und Survival Mattin, schnitzt sich aus purer Langeweile, wie er sagt, einen Löffel. Man ist ja auch nicht mit den Händen. So was aber auch.
23) Diese Nacht ist für Fabio wieder sehr kalt. Wir erinnern uns, dass er nur zwei Gegenstände mit genommen hatte. Darunter keinen Schlafsack. In der Nacht waren es 6 Grad Celsius. Bei der Temperatur hat ihm auch das Feuer wieder nicht mehr gereicht oder der Nahrungsmangel machte im mehr und mehr zu schaffen.

Folge 10/Tag 5

Tageschallenge Floß bauen

24) Tageschallenge: Die heutige Tageschallenge, ist ein Floß zu bauen.
Survival Mattin fragt sich, wie man das Floß ohne Schnüre bauen soll. Chris fragt sich das allerdings auch, wie er es ohne ein Tarb/Seil hinbekommen soll. Kommt aber auf eine Idee.
Fritz baut derweil schon mal einen Prototypen vom Floß. Klein, aber ein Prototyp ^^. Er hat noch eine Idee, auf die die anderen nicht kommen. Er trennt das Band von seinem Packsack ab. 
Und benutzt dieses zum Zusammenbinden der Stämme des Floßes.

25) Der Glücksschiss


 

Folge 11

26) Challenge: Floß bauen: 
Das Floß von Fabio wird im Wasser zu losen Brettern. Hat nicht gehalten wie erhofft.
27) Fritz rätselt über die physikalischen Eigenschaften von seinem gebauten Floß. Schafft die Challenge aber locker. 
28) Chris baut sein Floß noch fertig und schiebt es in das Wasser. Trotz der dicken Stämmen hat das Floß nicht genug Auftrieb. Das mit dem am letzten Tag zum Boot zu Paddeln fällt wohl ins Wasser. Die Frage ist ob es nicht gereicht hätte, weil er ja sitzend sich fortbewegen kann , auch wenn es unter Wasser ist. Fritz sein Floß ist auch unter Wasser gewesen. Er ist wie er sagt, auf jeden Fall nicht eins mit der Natur geworden.

29) Fritz bastelt sich eine Unterhose aus seiner Schlafsacktasche. Seine Unterhose vorher hatte er abgegeben wegen der Challenge , in der man möglichst viele seiner Dinge abgeben sollte. Die neue selfmade Unterhose erzeugt aber Blutergüsse an seinem Bein.
30) Fabio hat Schiss, dass der Fels über seinem Lager brechen könnte. Warum eigentlich erst jetzt und nicht schon am Tag Eins? Der Fels zumindest hat sich seitdem nicht verändert.

Folge 12/Tag 6

31) Tageschallenge: Insekten Essen

32) Fabio überlegt aufzuhören. Die Kälte hat ihm wieder zu schaffen gemacht. Er hatte die Nacht das Medikit aufmachen müssen, um an die Notfalldecke zu kommen, um es auszuhalten. 
33) Mattin betätigt sich künstlerisch. Er kämpft gegen seine Einsamkeit mit imaginären Freunden und den Traum daran, bald wieder Netflix schauen zu können. Zum einen den Ingo, den schizophrenen Holzarbeiter aus Schweden, der dummerweise so aussieht wie Mattin. Zufall?
34) Chris versteht die Challenge mal wieder nicht. Da steht nix von roh essen!!! Die dritte Challenge, die er nicht packt, weil er sie nicht versteht. Die Erste war die mit dem Teile abgeben, bei der er dachte, dass es nur bis Abends sein muss. Dann das mit dem Floß, als er nicht mal die Zeit gestoppt hat. Und nun das mit den Insekten.
35) Hammer von Fritz bricht. Ärgerlich.
 

36) Fabio hört auf! Er macht den Anruf und wird abgeholt. 

37) Mattins Gesichtsakrobatik. Das zusammengekniffene Auge, diese Stirn, einfach diese Stirn!. Die Lippenbewegung und diese Sachen: Rückwärts klingt es wie Russisch. Hier nur nicht wegen der Akrobatik, sondern wegen der Sprache ^^.
38) Mattin findet schön große Steinpilze. Die möchte er sich in Streifen geschnitten zubereiten. Aber erstmal isst er sein gefundenes Insekt für die Challenge. Roh!

Folge 13

39) Fritz verliert sein Insekt. Findet aber gleich neue, die er isst und schließt damit die Challenge ab. Damit bekommt er volle sieben Punkte. #falafel
40) Mattin bereitet seine Steinpilze zu. Gut hinhören und sehen. Denn er gibt auch eine kleine Anleitung wie man die Pilze, er nennt es wäscht. Er hat auch extra eine Gabel geschnitzt, mit der er zwar vermutlich nicht essen kann, aber für eine Survivalgabel ist das schon ganz gut, wie er findet.
41)  Chris versucht erneut ein Floß zu bauen, um am letzen Tag damit zum Boot zu fahren. Seine neuen Stämme gehen aber auch wieder unter. Und das frustriert Ihn.

42) Fritz hat einen neuen Schlagknüppel gebaut. Mit dem er Holz spalten kann. In Kombination mit Keilen kann er fix und ohne großen Kraftaufwand weitere Stämme spalten.
43) Die Steinpilze von Mattin braten auf dem Stein. Es scheint zu funktionieren, auch wenn der erste zu heiß gebraten wurde und dadurch nicht schmeckt. Aber die folgenden lassen sich gut essen.

Auflösung Challenge Insekten Essen

Folge 14/Tag 7

43) Tag 7 beginnt gleich mit der Challenge Steine stapeln:
44) Chris stapelt Steine für die Challenge.
45) Mattin spricht über seine neugewonnene Fähigkeit zum Zeit erkennen am Sonnenstand. Nützliche Sache, dafür wenn das Handy leer ist und man, weil man ein Handy mit hat, natürlich keine Uhr an hat.
46) Mattin erklärt was man eigentlich zum Leben wirklich braucht.

 

47) Mattin stapelt Steine für die Steine stapeln Challenge. Schon wieder eine Challenge, die er macht. Wenn auch nicht großer Begeisterung.
48) Chris glaubt daran, wenn er so drüber nachdenkt, dass alle die sieben Tage durchgehalten haben. Wie wir wissen ist dem leider nicht so. Nach aktuellem Stand sind es nur noch drei.
49) Fritz hat gestern noch eine Spindel erstellt, um die Feuer machen Challenge noch mal zu versuchen. Er glaubt er kann es schaffen. Er schnitzt noch fix eine kleine Kerbe rein, damit sich vom Abrieb, der sich sammelt, ein Glutnest bilden kann. Es raucht zwar, allerdings oben und nicht dort wo der Rauch entstehen soll, unten. Er glaubt es liegt daran, dass die Spindel oben auch aus Weichholz ist. Deshalb würde sie ihm oben genauso wegbrennen. Leider schafft er es nicht ganz, dass es brennt.

50) Endlich hat hat er es geschafft. Nein, nicht Fritz mit seiner Spindel. Nein, auch nicht dass Mattin motiviert ist. Chris hat sein Floß zum Schwimmen gebracht!
51) Fritz Challenge:Steine stapeln. Er hatte vor einigen Minuten von 3 Meter Höhe, als sein Ziel des Steine stapelns geredet. Merkt aber noch bevor er anfängt, dass es eigentlich nicht realistisch ist. Er bricht einen Versuch auf dem Gelände oben ab und hat nochmal nahe seines Strandes angefangen. Er hangelt sich von einer Höhe zur anderen und hat bei 1 Meter und 54 Zentimetern dann sein Maximum erreicht.
52) Mattin gibt schon mal sein umfangreiches Fazit zu 7 VS Wild ab. Er bedankt sich unter anderem, dass Fritz ihn dazu eingeladen hat, aber betont, dass er so etwas nie wieder machen wird!
 

53) Die Sockenkonsistenz von Chris' Socken, ist sagen wir mal, besonders ^^. Vielleicht sind es inzwischen Goldsocken geworden. Wenn man bedenkt, dass er jetzt reich ist. Achso es war nur ein Traum? Schade...
54) Fritz zieht ein Gear Fazit. Welche Gegenstände waren wie sinnvoll. Wofür hat er sie letztendlich gebraucht. Welche haben ihm vielleicht gefehlt und welche hätte er nicht benötigt.
55) Das Challenge Ergebnis, der Challenge: Steine Stapeln

Folge 15 Niklas on Fire Spezial

56) Niklas on Fire taucht wieder auf. Er wurde, wie wir uns erinnern, disqualifiziert. Aber er darf trotzdem ausserhalb der Wertung weiter machen. Diese Folge dreht sich um die 7 Tage von Niklas.
Er kümmert sich erstmal um Feuerholz. Mit seiner Baumarktsäge sägt er Baumstämme, statt sie wie beim letzten Mal, vom Baum auf seinen Kopf zu schütteln. Dann sammelt er einige Pilze. Eine große Menge.
57) Er macht Feuer und brät sie an einem Spieß über diesem. 
58) Am zweiten Tag, gibt es gleich wieder Pilze zu essen. Diesmal gebraten auf seiner mitgebrachten Pfanne.
59) Er putzt sich die Zähne mit einer jungen Birke und Kohle.
60) Er macht seine Tageschallenge, deren Ziel es ist, eine Fackel zu bauen. Nur macht er ein Schwedenfeuer und keine Fackel. So wie Fritz. Die Endzeit des Feuers ist: 33:51.

61) Niklas hat an den ersten zwei Tagen gefühlt mehr gemacht als die anderen nach doppelt so viel Tagen. Er bastelt sich zum Beispiel fix eine schöne Angel.
62) Niklas findet am Wasser einen toten Fisch und überlegt, ob er ihn Essen soll oder lieber nicht. Er hat Hunger, er will ihn essen. Aber beim Essen zweifelt er mehr und mehr und lässt es dann doch. Sicherheitshalber.
63) Nächste Challenge: Gegenstände abgeben. Er möchte nichts abgeben. Challenge abgehakt. So einfach kann es sein.
64) Das erste Mal angeln. Es hat noch nichts angebissen, aber er konnte mal eben eine Libelle aus dem Wasser retten. Immerhin. Niklas der Tierflüsterer. Er entdeckt eine zweite Libelle, die beide auf seinem Finger sitzen und sich anschauen.
Nachdem Niklas seinen persönlichen Tiefpunkt erreicht hat, gibt er der aus dem Wasser gefischten Libelle erst mal etwas zu essen. Eine Heidelbeere. Die Libelle hat nach dem Essen das Lager verlassen. Er hatte sie Lilly genannt. Vielleicht ist sie wieder fit geworden.
65) Niklas fällt in ein großes psychisches Loch. Fasst sich dann zum Glück wieder und möchte ein Runenalphabet bauen aus Baumscheiben.
66) Challenge für Tag 4: Feuer mit Feuerbohrer machen. Er versucht es, muss aber aufgeben. Er sieht keine Chance, es zu schaffen. Die Challenge hatte ja auch bei keinem anderen geklappt.
 

67) Niklas findet eine Angelschnur und einen Kabelbinder. Die Angelschnur ersetzt das Paracord an der Angel. Damit könnten die Chancen auf einen Fischfang steigen.
68) Die Challenge des Tag 5, ist ein Floß zu bauen. Das Floß hält ihn leider nicht über dem Wasser. Nicht genug Auftrieb. Er lässt es dabei. Er wird immer demotivierter.
69) Die nächste Challenge für Tag 6 ist das Insekten Essen. Macht er nicht, weil er nicht hier ist, um Challenges zu machen. Und zudem war sein Schlaf in der Nacht ziemlich schlecht. Gedanken sind gekreist. Er plant, sich abends an Tag sieben abholen zu lassen.
70) Er realisiert durch das alleine sein, wer ihm wirklich wichtig ist.
71) Er hat sich aus Birkensud in seinem Zelt eine Sauna gebastelt. Kann aber sein, dass es seine Sinne etwas Wirre macht. Seht selbst ^^. 
72) Er erzählt noch mal, warum er Seven VS Wild eigentlich gemacht hat.

Folge 16 Finale

73) Der letzte Morgen des Projekts bricht an. Fritz zeigt nochmal seinen morgendlichen Gang.
74) Chris, bereitet sein Floß, vor mit dem er, wie wir uns erinnern, zum Boot fahren wollte. Er singt noch ein Ründchen, um sich die Wartezeit zu verkürzen ^^.
75) Fritz schminkt sich noch extra für die Jungs. Man will ja auch etwas her machen. Er nennt seine Kreation „den einsamen Wolf“. 
76) Fritz zieht ein Fazit

Die Abholung

77) Die verbliebenden Teilnehmer werden nacheinander abgeholt. Recht fit und munter lassen sie sich einsammeln.
78) Nach Ankunft gibt es erstmal eine Nachbesprechung am Lagerfeuer.
79) Und für die Zuschauer eine Übersicht des Gewichtsverlustes, sowie Körperfettanteil und der Muskelmasse. Ganz interessant in dem Zusammenhang ist, das Bommel schon nach 3 Tagen fast 6 Kilo abgenommen hat. Kein Wunder, dass es ihm so schlecht ging.

80) Dann gab es richtig lecker Essen. Ein großes Buffet stand für die Teilnehmer bereit.

Siegerehrung

81) Die Entscheidung steht an. Es werden der Reihe nach Die Punkte für die Challenges verkündet und am Ende den Sieger.
Challenges der Reihe nach:
1) Schwimmen
2) Fackel bauen
3) Gegenstände abgeben
4) Feuer bohren
5) Floß bauen
6) Insekten essen
7) Der schiefe Turm von Schweden

Nachwort

Nun ist 7 VS Wild also vorbei. Es war für die Zuschauer eine unterhaltende, für die Teilnehmer eine spannende Zeit. Der Sieger ist Fritz Meinecke. Er gewinnt für sein Herzensprojekt 10000 Euro. Er spendet an Mission Erde e. V.
Danke für das Lesen und Schauen der Yview Zusammenfassung.  Falls Ihr euch alle Folgen auch in voller Länge ansehen möchtet, dann klickt einfach auf den nachfolgenden Link.
 

Fakten über 7 VS Wild

1) Wo kann man 7 VS Wild sehen:
Klicke auf den Link am Ende der Seite, um die komplette Playlist von 7 VS Wild auf youtube sehen zu können.

2) An welchem Standort wurde 7 VS Wild gedreht
An einem See in der Wildniss Schwedens.