Es waren lange, goldene Zeiten für RTL. Quotenbringer wie „Wer wird Millionär“ aber auch „Deutschland sucht den Superstar“ oder „Das Supertalent“. Nun kam es dazu, dass RTL einen neuen Geschäftsführer bekam. Und der versucht jetzt RTL auf seriös und familienfreundlich umzukrempeln.
Zuerst wurde in der Führungsebene von RTL und TVNow Personal neu sortiert. Dann wurde Dieter Bohlen aus den TV Sendungen, „Das Supertalent“ und „Deutschland sucht den Superstar“ geschmissen. Oliver Pochers Sendung „Gefährlich Ehrlich“ wurde ebenfalls abgesetzt.

Das TV Comeback von Hape Kerkeling und die Neuverfilmung von Sissi sowie eine sich in Produktion befindende Serie über die Hitler Tagebücher, sollen dem Bild der gesteigerten Seriosität entsprechen. Zu guter Letzt „RTL Direkt“, das nun der Nachrichtenquotenbringer werden soll. Oder zumindest dafür sorgen, das RTL der Informationssender Nr. 1 wird. Parallel zu den Tagesthemen wird RTL direkt immer Montag bis Donnerstag um 22.15 ausgestrahlt. Also steht fest, dass von den Öffentlich Rechtlichen die Zuschauer zu RTL geholt werden sollen. Nur kann das klappen, wie sieht die Bilanz bisher aus? Tut das überhaupt Not? Ich habe den Eindruck, als wollte man jetzt auf Knopfdruck eine Welt backen, die nicht existiert. Einen nicht unerheblichen Teil der aktuellen RTL Zuschauer mit einem Schlag loszuwerden und Fernsehen zu machen für Zuschauer die noch keine RTL Zuschauer sind. Mutig oder dumm. Wird die Zukunft zeigen. Die Quoten des „RTL Direkt“ Nachrichtenformats sind zumindest mies.

Mit Verlaub. Man schaut doch nicht RTL, weil man einen ehemaligen ARD-Fritzen im Rentenalter sehen möchte wie er krampfhaft versucht frei zu moderieren. Erst recht keine Nachrichtenformate. Auch wenn ab Herbst Pinar Atalay, ehemals Öffentlich Rechtlich, dazu gekommen ist. Das gemischte Angebot in der Vergangenheit hat doch gut funktioniert. Auf der einen Seite, „Wer wird Millonär“, „Sie wissen nicht was passiert“, weitere und auf der anderen Seite „Deutschland sucht den Superstar“ und „Das Supertalent“. Aber so?
Sorry RTL. Das ist Mist.