Bei der seit vielen Jahren von Sonja Zietlow und Daniel Hartwich moderierten Sendung, ging es um ein Preisgeld von 100.000 Euro. Nachdem jeden Abend Kandidaten mit den wenigsten Anrufen rausgeworfen wurden, standen nun drei im Finale. Filip Pavlovic, der sich bei der RTL Show "Ich bin ein Star - Die große Dschungelshow" bereits den Sieg und damit 50.000 Euro abholte, der aus der Telenovela "Gute Zeiten Schlechte Zeiten" bekannte Erik Stehfest und Manuel Flickinger, der 2019 am RTL Dating-Format "Prince Charming" teilnahm.
Jeder musste jeweils eine finale Dschungelprüfung absolvieren. Filip lag mit jeweils rechten sowie linken Arm, mit seinen Beinen sowie dem Oberkörper in einer nach oben offenen Kammer, in die verschiedene Tiere gefüllt wurden. Krokodile, Schlangen, Ameisen, und Kakerlaken. Er musste in dieser 10 Minuten aushalten um seinen Mitcampern und sich, die vollen fünf Sterne zu verdienen. Er überstand die 10 Minuten und brachte damit die fünf Sterne zurück ins Camp.
Erik Stehfest musste fünf eklige, kleine Dschungelsnacks essen. Zu essen und zu trinken waren zwei Impalaaugen, die Larven eines Maikäfers, ein Stück vom Straussenherz, ein Kuduhirn und Kuhurin. Er holte bei dieser schweren Prüfung immerhin vier Sterne.
Und Manuel bekam eine Prüfung bei der er den Kopf in ein Gefäß mit Wasser stecken und mit einem Schnorchel atmend 10 Minuten unter Wasser bleiben musste. Mit Tieren, die dazu gesetzt wurden, wie afrikanische Krallenfrösche und ein Aal. Er brach die Prüfung nach eineinhalb Minuten aber ab, weil er große Probleme unter Wasser hatte. Damit waren alle seine fünf Sterne verloren.
Auch dieses Jahr durften die Zuschauer mit Ihren Anrufen entscheiden, wer sich die Dschungelkrone aufsetzen darf. Den dritten Platz belegte Manuel Flickinger. Damit entschied es sich zwischen Erik Stehfest und Filip Pavlovic. Die meisten Anrufe bekam im Dschungelcamp 2022 Filip Pavlovic und er gewinnt damit die 100.000 Euro.