Deutschland sucht den Superstar Gewinner 2022

Die RTL TV Sendung Deutschland sucht den Superstar (DSDS) fand auch 2022 wieder statt.
 

Die 19. Staffel der Sendung fand das erste Mal, komplett ohne den langjährigen Juror und früherers Aushängeschild der Sendung Dieter Bohlen statt. Der neue Frontmann war der Schlagersänger Florian Silbereisen. An seiner Seite, die weiteren Jurymitglieder Ilse DeLange und Toby Gad. 

Die Teilnehmer mussten Runde für Runde über die Städtecastings, Jury Castings und dann im Inlandsrecall ihr Gesangstalent unter Beweis stellen.
Danach ging es für die besten 25 Teilnehmer in den Auslandsrecall, dieses Jahr nach Italien.

Die besten 10 Sänger kamen in die Live Shows. Nach 10 Jahren Pause wieder moderiert von Marco Schreyl. In den ersten drei Shows, wurden jeweils Lieder aus anderen Genres vorgetragen. 80ziger Jahre, Filmmusik und Love Songs.
Im Finale standen sich die drei Verbleibenen Kontrahenten, Amber Van Den Elzen, Harry Laffontien, Gianni Laffontien, Melissa Mantzoukis gegenüber. 

Mit herausragenden 73,1% der Zuschauerstimmen gewann die 19. Staffel von Deutschland sucht den Superstar Harry Laffontien.